Praxis am Museum

Sportwissenschaftler

Marcel Weil M.A.


Sportwissenschaftler

Der Sportwissenschaftler, Personal Trainer und Gesundheitscoach Marcel Weil bereichert das Team der Praxis am Museum als Experte für Sportmedizin, Sportphysiologie, Trainingsplanung und Leistungsdiagnostik. Seine Schwerpunkte sind der Leistungs- und Gesundheitssport sowie das Gewichtsmanagement. Marcel Weil ist bereits seit 1994 im Bereich Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung tätig, zudem führt er seit 1999 das Wettenberger Unternehmen „protraining“, ein Institut für Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung.

Seine Referenzen sprechen für sich: Bike Experte der Zeitschrift „Fit for Fun“, langjähriger Landestrainer Radsport in Hessen, Referent auf Traineraus- und weiterbildungen beim Landessportbund und Radfahrerverband, u.v.m.
Als ehemaliger Leistungssportler (World Cup MTB) kombiniert Marcel Weil sein Wissen als Sportwissenschaftler und aktiver Athlet, um gemeinsam mit den Ärzten der Praxis am Museum für Kunden und Patienten nachhaltig erfolgreiche und individuelle Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Seine sportliche Expertise umfasst neben dem Radsport und Ausdauersportarten in all ihren Facetten das Windsurfen, Volleyball, Badminton und Klettern.

Anbei die sportliche Vita unseres erfolgreichen Leistungssportlers:

Mountainbike XCO- Bundesliga, Deutsche Meisterschaft, World-Cup, WM- und EM-Nominierungen und Teilnahmen, Zahlreiche Siege und Platzierungen bei Bundesliga- und Bikechallenge, Grandraid Christalp

Mountainbike DH- Bundesliga, -DM und World-Cup Teilnahmen, zahlreiche Siege und Platzierungen

Rennrad Strassen A-Fahrer, Hessenmeistertitel, Siege bei zahlreichen Rennen (u.a. 2x Köln-Schuld Frechen)

Laufen, Duathlon, Triathlon- Marathonteilnahmen, Siege bei Sprint-, Traithlon- und Duathlonevents

Zudem ist der Sportler am 01.09.2012 für das 24h Radrennen am Nürburgring eingeladen worden und hat sich dort im 4er Team u.a. zusammen mit der deutschen Radlegende Klaus Peter Thaler (http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus-Peter_Thaler) für einen guten Zweck (http://www.tour-der-hoffnung.de/) gegen über 10.000 Konkurrenten ein erfolgreiches Rennen (3.Platz) gefahren.

Gemeinsam mit dem Ärzteteam der Praxis am Museum beschäftigt sich Marcel Weil begeistert mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien und lebt den Geist einer leitliniengerechten und fundierten Sportmedizin und –wissenschaft.





Vita

Studium FFM Sportwissenschaften/Sportmedizin/Psychologie

Trainerlizenz Radsport

Fitnesscoach und Experte im Kraftraining (A-Trainerlizenz DFLV e.v.)

1998-2007 Landestrainer Mountain Bike im Hessischen Radfahrerverband e.V.

Sportlicher Leiter im U23 Bundesligabetrieb (Radsport)

Bike Experte des Magazins „Fit for Fun“

Co-Autor des Buches: Perfektes Radtraining „Der ideale Rad-Geber“

CoachX auf MotoXmag.de