Praxis am Museum

Ärzte-Team

Dr. med. Boris Steinhart

Facharzt für Innere Medizin und Notfallmedizin, Männergesundheit cmi
Tätigkeitsschwerpunkte: Innere Medizin, Präventivmedizin, Sportmedizin, Leistungsdiagnostik, Männergesundheit
Certificate of Good Medical Practice


Bereits während des Studiums der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz war Dr.med Boris A. Steinhart an der Klinik für Herz-und Gefäßchirurgie am Universitätsspital in Bern (Schweiz) tätig, wo er nach Abschluss seines Studiums Erfahrungen in Herz- und Gefässchirurgie sammelte. Im Anschluss trat er seine Stelle als Assistenzarzt im St.Josefs-Hospital in Wiesbaden an. Hier sammelte er seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Kardiologie, Angiologie und Pulmonologie bei Herrn Prof.Dr.med.W.Kasper und bei Herrn Prof.Dr.med.R.Raedsch im Fach Gastroenterologie. Weitere Fachgebiete waren Onkologie mit Chemotherapie-Ambulanz, Rheumatologie, Stoffwechselerkrankungen mit Diabeteologie, Infektiologie, Hepatologie und Nephrologie. Seine Tätigkeit umfasste auch die notfall- und intensivmedizinische Betreuung internistischer und neurologischer Patienten einschliesslich Stroke- und Chest Pain Unit sowie die Herzkatheterüberwachung. Weiterhin erhielt Dr. Boris Steinhart eine Ausbildung in der Ultraschalldiagnostik und in der Endoskopie. Seine Promotionsarbeit absolvierte er im Institut für Klinische Chemie der Universitätsklinik Mainz bei Prof. Dr.med.D.Peetz in Zusammenarbeit mit der Klinik für Herzchirurgie bei Priv.-Doz.Dr.med.A.Peivandi. Durch seinen Vater Dr.med.Alexander Steinhart hatte Dr.med Boris Steinhart bereits als Assistenzarzt die Möglichkeit, Patienten im Rahmen der Praxistätigkeit mitzubetreuen und neben der sportmedizinischen Ausbildung an der Johann-Wolfgang-Universität Frankfurt sportmedizinisch tätig zu sein. Im Januar 2010 erfolgte die Übernahme einer eigenen Arztpraxis. Im Mai 2010 gründete er gemeinsam mit seinem Vater die Praxis am Museum. Neben seiner Praxistätigkeit ist Dr.Steinhart in der klinischen Forschung tätig.

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM)
Detusche Gesellschaft für Sportmedizin e.V. (DGSP)
Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.V. (GTÜM)
Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V. (DGMG)

Dr. med. Boris Steinhart (rechts)